Grundeln und Garnelen

Hier mal wieder ein Update. Ich habe seit geraumer Zeit 5 neue Bewohner (siehe unten): Gobies. Und ich liebe sie! Auf den Bildern sieht man, wie sie gerade einen Revierkampf austragen (um den Blumentopf unter dem Filter rechts).

Und ich halte seit 4 Wochen Felsengarnelen aus dem Hafen Burgtiefe als Futtertiere. Die leben bei mir in einem Eimer mit Meerwasser, das regelmässig belüftet wird. Zu Fressen gibts Artemiafutter. Heute habe ich eine ausgewachsene erwischt. Normalerweise sterben die kleinen Garnelen, wenn man sie ins Aquariumwasser tut. Diese aber, die fast dreimal so gross ist, wie die anderen, lebt! Schon seit über einer Stunde huscht sie kreuz und quer durchs Becken. Mal sehen, ob die länger überlebt...

Bild: Gobies Revierkampf
Gobies Revierkampf (Nov. 5, 2011, 7:27 p.m.)
[Tags: fische ] [Album: Aquarium ]
Bild: Gobies Pause
Gobies Pause (Nov. 5, 2011, 7:27 p.m.)
[Tags: fische ] [Album: Aquarium ]
Bild: Felsengarnele
Felsengarnele (Nov. 5, 2011, 7:27 p.m.)
[Tags: fische ] [Album: Aquarium ]
Tierart:
Art Rotpunktgrundel ( rhinogobius rubromaculatus)
Letztes Update Nov. 5, 2011, 7:28 p.m.
Anzahl 5
Beschreibung

Aus Taiwan wurde im Jahr 2010 mehrfach diese schöne Rhinogobius-Art für die Aquaristik importiert. Der wissenschaftliche Artname bedeutet übersetzt "rot gefleckt". Die roten Flecken sind beim Männchen ausgeprägter vorhanden und machen diese Art zu einem aüßerst attraktiven Vertreter der Gattung Rhinogobius. Es zeigte sich inzwischen, daß die Art im Aquarium ein anspruchsloser Pflegling ist und sich auch leicht vermehren läßt.

Meine Tiere habe ich von der (bislang einzigen deutschen Züchterin) Jutta Bauer bekommen.

Weitere Infos

05.11.2011 19:23 CC0 Aquarium

Null Kommentar zu Grundeln und Garnelen



Kommentieren:
Aus welchem Land kommen Sie?
Land*:
Ihr Kommentar erscheint erst, wenn wir ihn freigegeben haben!
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.
Sofern Sie eine Emailadresse eingeben, wird diese automatisch nach einem Monat gelöscht.
Weitere Daten werden nicht aufgezeichnet.