Visualisierung statistischer Daten (rrdtool)

Eher zufällig bin ich heute über dieses Blogposting über Descartes gestossen. Es handelt sich dabei um ein Dingens, mit dem man sich ein Dashboard von statistischen Graphen zusammenklicken kann. Die Graphen selbst werden dabei von einem Dingens namens Graphite erzeugt.

Also ich gebe ja zu, dass ich Graphite nicht kenne und wohl auch nie näher kennenlernen werde, weil ich überzeugter RRDTOOL Nutzer bin. Mir ist zwar klar, dass ich hier dem Effekt der kognitiven Dissonanz erliegen könnte, aber ich sehe irgendwie nicht so recht den Bedarf an einem Ersatz dafür.

Wie Christian Köhntopp schon festgehalten hat, ist das Erzeugen guter Graphen gar nicht so einfach und es gibt kaum ernstzunehmende Konkurrenz für RRDTOOl. Insbesondere im RZ-Betrieb mit oft hunderten Geräten und zig Graphen pro Gerät ist es unschlagbar.

Enter "Descartes". Im Grunde ist die Idee an sich ja nicht schlecht, sich selber ein Dashboard zusammenklicken zu können. Wünsche ich mir auch manchmal. Wenn ich mir jedoch die Beschreibung bei Github anschaue, kommt mir das Grausen. Es fängt damit an, dass es in Ruby geschrieben ist. Ich habe da Vorurteile. Und ich mag diese Vorurteile gegen Ruby. Ich liebe es geradezu, Ruby zu hassen :)

Naja, die Anleitung geht jedenfalls von einer Herokuinstallation aus - nichts für den RZ Betrieb. Und damit ist das schonmal eher unpraktisch. Man braucht Postgres UND Redis Datenbanken. Ja, Mehrzahl, laut Anleitung jedenfalls. Mir erschliesst sich zwar nicht wirklich, warum man nicht nur mehrere Datenbanken, sondern auch noch mehrere verschiedene braucht.

Unterm Strich gibt es das alles jedenfalls schon lange. Also so richtig lange. Es gab RRDTOOL Dashboards schon, als der Descartes-Autor noch im Kindersitz gesessen hat. Ich persönlich verwende gerne DRRAW. Wie das aussieht, was Drraw ausspuckt, siehe Grafik anbei. Und das schöne ist: man braucht Perl. Period. Sonst nix. Keine tausend dependencies (die z.b. Redis benötigt) oder irgendwelchen "Cloud" Krempel.

Nennt mich altmodisch. Meinetwegen. Aber das muss echt nicht.

Bild: sample drraw graph
sample drraw graph (July 19, 2012, 11:27 a.m.)
[Tags: software ] [Album: Screencaps ]

19.07.2012 11:14 CC0 kritik software Server

Ähnliche Beiträge:

Null Kommentar zu Visualisierung statistischer Daten (rrdtool)



Kommentieren:
Persoenliche Angaben

Bitte geben Sie einige Angaben ueber sich ein.

Sind Sie ein Mensch?

Bitte beantworten Sie die dargestellte Frage (nur Zahlen als Antwort erlaubt).

Kommentar

Geben Sie hier Ihren Kommentar ein. HTML ist nicht erlaubt.

Aus welchem Land kommen Sie?
Land*:
Ihr Kommentar erscheint erst, wenn wir ihn freigegeben haben!
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.
Sofern Sie eine Emailadresse eingeben, wird diese automatisch nach einem Monat gelöscht.
Weitere Daten werden nicht aufgezeichnet.