Curiosity ist erfolgreich gelandet!

Der neue NASA Marsrover Curiosity ist erfolgreich gelandet. Find ich absolut beeindruckend. Nicht nur, dass die Landung dieses 900 Kilomonsters ohnehin schon kompliziert genug ist, da kann ja grundsätzlich allerlei schief gehen. Und keiner ist dort um es zu fixen. Man hat für alles immer genau 1 Versuch.

Und obwohl die NASA gerne belächelt wird, gerade heutzutage in der zusehend wissenschaftfeindlichen Welt, die wieder aufzuerstehen scheint, haben sie es bewiesen: es funktioniert. Bürokratie, Chaos, Zuständigkeitsgerangel, Fehler, Bugs, Geldmangel, Druck von aussen, oben und innen und doch - irgendwie läuft der Laden doch. Fantastisch!

Das hier ist ein Bild vom Lander wie er mit dem Fallschirm auf die Oberfläche fällt:


(via)

Ist das nicht beeindruckend? Dieses Bild wurde von einem Sateliten aufgenommen, der seit 6 Jahren im Marsorbit unterwegs ist, und der über eine Entfernung von hundertausenden Kilometern neu programmiert worden ist, um genau zu dem Zeitpunkt genau über der Curiosity Landestelle zu sein. Wow!

So sieht der Rover aus:


Hier gehts zur Missionswebsite.


06.08.2012 18:41 CC0 technik Space

Ähnliche Beiträge:

Null Kommentar zu Curiosity ist erfolgreich gelandet!



Kommentieren:
Aus welchem Land kommen Sie?
Land*:
Ihr Kommentar erscheint erst, wenn wir ihn freigegeben haben!
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.
Sofern Sie eine Emailadresse eingeben, wird diese automatisch nach einem Monat gelöscht.
Weitere Daten werden nicht aufgezeichnet.