Bartagamen Sexualverhalten

Es ist immer recht schwierig, Bartagamen beim Sex zu "erwischen". Aber es ist uns gelungen, haha! Auf dem einen Bild sieht man unser Männchen "Sir William" in Pose, den Bart aufgeplustert und eingeschwärzt um seine Holde - "Luise" - zu besteigen.

Und auf dem zweiten Bild sieht man, wie er es dann tatsächlich tut. Üblicherweise für das Weibchen kein schöner Vorgang. Das Männchen jagt das Weibchen mehrmals quer durchs Terrarium. In der Natur würde das wohl anders ablaufen, weil das Weibchen da weiter und länger flüchten kann. Das Männchen fängt dann an, den Bart aufzuplustern (daher der Name der Spezies) und ihn schwarz einzufärben, siehe Bild. Das Weibchen - sollte sie bereit sein - signalisiert ihre Bereitschaft und Unterwerfung, indem sie langsam mit dem Kopf nickt, wobei sie den ganzen Körper flach an den Boden drückt. Und dann - irgendwann - besteigt er das Weibchen, beisst sich in ihrem Nacken fest (Luise hat dadurch schon etliche ihrer Stacheln verloren, es geht da also heftig zur Sache) und umschlingt ihr Hinterteil mit seinem. Der eigentliche Vorgang braucht nur ein paar Sekunden, dann ist es vorüber.

Bild: Sir William in Pose
Sir William in Pose (Aug. 23, 2012, 1:41 p.m.)
[Tags: barties terrarium ] [Album: Terrarium ]
Bild: Bartagamen beim Sex
Bartagamen beim Sex (Aug. 23, 2012, 1:41 p.m.)
[Tags: barties terrarium ] [Album: Terrarium ]

23.08.2012 13:36 CC0 barties terrarium Terrarium

Ähnliche Beiträge:

1 Kommentar zu Bartagamen Sexualverhalten

#1 Schlangenfreunde Frankfurt meinte am 04.03.2013 21:55:
Hey, Glückwunsch zum Schnappschuss!


Kommentieren:
Aus welchem Land kommen Sie?
Land*:
Ihr Kommentar erscheint erst, wenn wir ihn freigegeben haben!
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.
Sofern Sie eine Emailadresse eingeben, wird diese automatisch nach einem Monat gelöscht.
Weitere Daten werden nicht aufgezeichnet.