Alles Neu: Aquarium 120x50x40 - Updated 18.03.2014 12:01

Nun, da ich mit dem neuen Terrarium fertig bin, fängt das nächste Projekt an. Man hat ja sonst nichts zu tun :)

Bisher habe ich ja 2 Becken: ein 112L und ein 54L. Die beiden kommen weg und statt dessen wird es in Zukunft nur noch 1 Becken geben, das aber grösser: 120 breit, 50 tief und 40 hoch, macht zusammen 240 Liter. Da das kein Standardmaß ist (Standard wäre 50 hoch, dafür bin ich aber zu klein!), habe ich mir das von Aquarienbau Hamburg anfertigen lassen. Und wo ich schonmal dabei war, sind dann auch gleich Schienen für den Hamburger Mattenfilter mit eingeklebt. Ausserdem wird die Front und die Seiten aus Weissglas sein, zwecks besser Gucken, wissen schon. Allerdings muss ich das erst noch abholen, daher kann ich davon noch keine Bilder vorweisen.

In das Becken wird ein Teil meiner bisherigen Pfleglinge: Endlers und Corydoras Paleatus einziehen sowie ein Trupp Rainbow Shiners (Regenbogenelritzen). Das Becken wird ein Kaltbecken, also ungeheizt sein, so wie im Grunde bisher auch schon das 112L-Becken.

Als Pflanzen werde ich keine Stängelpflanzen mehr verwenden, sondern nur Cryptocorynen, Echinodorus und Anubias plus eventuell Moos. Der Grund dafür ist, dass ich dann nicht mehr das Problem habe, dass die Stängelpflanzen untenrum keine Blätter mehr haben und ich da ewig am Frickeln bin. Und ausserdem - bei Takashi Amano gelesen, dessen Buch ich jetzt schon zum 4ten Mal gelesen/angeschaut habe - mögen Cryptocorynen lieber altes Substrat, was ich bestätigen kann. Für mich also insgesamt besser und pflegeleichter.

Ausserdem werden reichlich Steine und noch reichlicher Wurzeln reinkommen. Ich habe seit 2 Wochen in der grossen Wassertonne massenweise Wurzeln versenkt (mit einem angebundenen Lochstein beschwert) und noch 2 20Liter-Eimer auch voll mit Wurzeln. Von denen such ich mir nachher das beste aus.

Das neue Becken wird oben offen sein (so wie mein Kleines jetzt), beleuchtet wird mit einer ATI Sunpower mit 4 39W T5 Röhren. Ich hab mir die dimmbare Variante mit Steuerung gegönnt (vielen Dank an das Finanzamt an der Stelle!). Es wird also kein plötzliches Ein- und Ausschalten mehr geben, was die Fische immer ziemlich geschockt hat.

Als Unterschrank werde ich einen Eigenbau verwenden. Das Teil ist fertig. Es besteht aus 9x7cm und 4,5x4,5cm Balken mit einer Arbeitsplatte obendrauf. Der Unterschrank hat Türen und ist in Buche gebeizt. Sieht schonmal gut aus für meinen Geschmack. Und das Gewicht wird er definitiv tragen können. Auf der rechten Seite ist kein Zwischenregal eingebaut, weil dort die CO²-Flasche hinkommen wird (Hefepanscherei wirds also auch nicht mehr geben).

Hier schonmal Bilder vom Unterschrank:

Bild: Unterschrank von Aussen
Unterschrank von Aussen (April 6, 2013, 5:51 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]
Bild: Unterschrank offene Rückseite
Unterschrank offene Rückseite (April 6, 2013, 5:51 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]
Bild: Unterschrank von vorn mit offenen Türen
Unterschrank von vorn mit offenen Türen (April 6, 2013, 5:51 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]


Update 10.04.2013 20:29:

Neulich waren wir auf einem Ökomarkt oder wie man das nennen mag. Da gabs allerhand Tand und Trödel. Unter anderem hat da einer diverse getrocknete Teile exotischer Pflanzen als Deko angeboten. Eines davon war die getrocknete Blütendolde einer Tigerlotus. Die beinhaltete noch einen Samen! Den hatte ich gemopst - Nein wirklich :) - und jetzt ausgesät. Mal sehen ob der was wird. Wenn ja, kommt er ins neue Becken.

Ausserdem hab ich heute am alten 54er Becken mal die Mondlicht-LEDs ausprobiert:

Bild: Test Mondlicht
Test Mondlicht (April 10, 2013, 8:32 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]


Update 12.04.2013 19:52:

Allzu viel Neues gibts noch nicht zu berichten. Ich sitze rum und warte. Inzwischen hab ich zumindest alles da, was ich brauche, bis auf die Pflanzen. Die kommen nächste Woche. Hab ich nun doch Online bestellt, was ich erst nicht machen wollte. Ich hatte ein Aquariumgeschäft kontaktiert, die mir alles besorgt hätten - bis der Kostenvoranschlag kam: über 600 Euro! Da musste ich leider absagen. Ach ja: die Filtermatte und Filterauslassröhrchen brauche ich noch, die hole ich nächste Woche im Futterhaus.

Auf jeden Fall kann ich schonmal meine Vorbereitung zeigen :)

Bild: Das sind die grossen Wurzeln, die in der grossen Wassertonne wässern
Das sind die grossen Wurzeln, die in der grossen Wassertonne wässern (April 12, 2013, 7:54 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]
Bild: In den beiden schwarzen Eimern sind die kleinen Wurzeln und das andere sind Steine und Kies
In den beiden schwarzen Eimern sind die kleinen Wurzeln und das andere sind Steine und Kies (April 12, 2013, 7:54 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]
Bild: Das sind ca 250 Liter Regenwasser, das sollte für die Erstbefüllung reichen :)
Das sind ca 250 Liter Regenwasser, das sollte für die Erstbefüllung reichen :) (April 12, 2013, 7:54 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]
Bild: Ein Berg an Technik: CO²-Anlage, Leuchtbalken, T5-Röhren, Osmose-Anlage (für die Trockenzeit, die wir hier auf der Insel neuerdings im Sommer immer haben), noch mehr Steine, Pumpe usw.
Ein Berg an Technik: CO²-Anlage, Leuchtbalken, T5-Röhren, Osmose-Anlage (für die Trockenzeit, die wir hier auf der Insel neuerdings im Sommer immer haben), noch mehr Steine, Pumpe usw. (April 12, 2013, 7:54 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]


Update 17.04.2013 19:28:

Was für ein Tag, erst Krankenhaus und dann mit dem Becken angefangen. Es ist jetzt aufgebaut, die Lampe ist montiert und die Pflanzen sind auch gekommen. Aufsetzen schaff ich aber heut nimmer.

Bild: Die bestellten Pflanzen
Die bestellten Pflanzen (April 17, 2013, 7:29 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]
Bild: Becken ist aufgebaut, Elektrik steht
Becken ist aufgebaut, Elektrik steht (April 17, 2013, 7:29 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]


Update 18.04.2013 23:01:

Boah. Um 5:30 Uhr angefangen zu Arbeiten. Um 14:30 mit dem Becken angefangen. Und um 23:00 Uhr fertig. Uff!

Bild: Einrichtung aufgebaut
Einrichtung aufgebaut (April 18, 2013, 11:01 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]
Bild: Gepflanzt
Gepflanzt (April 18, 2013, 11:01 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]
Bild: Geimpft
Geimpft (April 18, 2013, 11:02 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]


Update 19.04.2013 13:12:

So, aus dem Krankenhaus zurück und mal nach dem Becken geschaut:

Bild: Das Becken am ersten Tag
Das Becken am ersten Tag (April 19, 2013, 1:12 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]


Update 19.04.2013 19:30:

Das Mondlicht habe ich jetzt auch vernünftig gebaut, nach dieser Anleitung bei Aquazone. Nur die Montage am Becken hab ich anders gelöst. Im Innern befindet sich eine stinknormale blaue LED-Leiste aus dem Baumarkt.

Bild: Mondlicht von oben
Mondlicht von oben (April 19, 2013, 7:31 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]
Bild: Mondlicht von unten
Mondlicht von unten (April 19, 2013, 7:31 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]


Update 20.04.2013 20:54:

Heute habe ich die Äste hergerichtet, in denen die emersen Pflanzen angesiederlt werden sollen. Die funktionieren wie Hydrokulturen: in den Ästen sind Löcher, wo die Wurzeln reinkommen, die dann im Aquarium unter Wasser sind, während die Blätter oben rausschauen.

Bild: Hydroast hinten
Hydroast hinten (April 20, 2013, 8:55 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]
Bild: Hydroast links
Hydroast links (April 20, 2013, 8:55 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]


Update 21.04.2013 13:48:

Wasser ist inzwischen völlig aufgeklart, so sieht das jetzt aus:

Bild: Klar
Klar (April 21, 2013, 1:58 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]


Update 23.04.2013 17:08:

Auf den Rat eines Tillandsien-Experten aus einem Reptilienforum hab ich jetzt noch ein Regalbrett über dem Becken mit einer 39W T5 Röhre drunter, weil die sonst zu wenig Licht kriegen. Aber mal sehn, ich hoffe, die meisten der emersen Pflanzen (die neuen, bei einigen weiss ich es ja schon aus Erfahrung) vertragen es so wie es jetzt ist. Zum Becken selbst gibts noch nicht viel neues. Wächst alles sichtbar. Insbesondere das Javafarn gibt grad Gas, das hatte fast alle Blätter verloren und jetzt sind da lauter Neue dran.

Bild: Emers Komplettansicht
Emers Komplettansicht (April 23, 2013, 5:08 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]


Update 26.04.2013 17:08:

Es wächst und gedeiht. Inzwischen sind auch noch ein paar Anubias und Valisnerien dazugekommen.

Bild: Becken vom 26.4.2013
Becken vom 26.4.2013 (April 26, 2013, 5:09 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]


Update 04.05.2013 15:32:

So, da die Holzdinger Schimmel hatten, habe ich jetzt für die emersen Pflanzen auf Pflanztöpfe umgestellt. Die hab ich einfach mit einem Draht eingehängt und gut ist. Ausserdem sind oben noch ein paar Pflanzen dazugekommen (Tillandsien).

Bild: Neue Komplettansicht
Neue Komplettansicht (May 4, 2013, 3:32 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]
Bild: Pflanzkörbe Detail
Pflanzkörbe Detail (May 4, 2013, 3:33 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]


Update 12.05.2013 20:19:

Update nach 3,5 Wochen Laufzeit: wegen dem nitritverseuchten Regenwasser hab ich noch immer ein bischen Nitrit im Becken, ich lass das jetzt aber so. Ich hab genug Wasser gewechselt und die Nitrobacter brauchen ja auch Futter. Im Becken sind jetzt wesentlich mehr schnellwachsende Pflanzen drin (hauptsächlich Wasserpest und Muschelblume). Algen halten sich auf dem Status quo.

Bild: Becken nach 3,5 Wochen
Becken nach 3,5 Wochen (May 12, 2013, 8:19 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]
Bild: Emers nach 3,5 Wochen
Emers nach 3,5 Wochen (May 12, 2013, 8:19 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]


Update 17.05.2013 20:23:

Gestern sind die Panzerwelse und Otothyropsis piribebuy eingezogen, sowie meine verbleibenden 3 Leuchtaugenbärblinge, die ich nicht losgeworden bin. Ausserdem hab ich den Auslauf vom Filter neu verlegt, unter den am Rand eingehängten Pflanztöpfen entlang ganz nach links. So hab ich jetzt endlich die gewünschte schöne Strömung im Becken,

Bild: Schlauchende neu verlegt
Schlauchende neu verlegt (May 17, 2013, 8:24 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]
Bild: Eine Tillandsie hat begonnen zu blühen
Eine Tillandsie hat begonnen zu blühen (May 17, 2013, 8:24 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]
Bild: Die Corys fühlen sich pudelwohl
Die Corys fühlen sich pudelwohl (May 20, 2013, 5:24 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]
Bild: Pflanzen wachsen aus dem Becken raus I
Pflanzen wachsen aus dem Becken raus I (May 20, 2013, 6:49 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]
Bild: Pflanzen wachsen aus dem Becken raus II
Pflanzen wachsen aus dem Becken raus II (May 20, 2013, 6:49 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]


Update 21.05.2013 15:18:

Ich hab gestern nacht nochmal eine Fotosession gemacht. Geht da besser, weil es keine Reflektionen gibt. Hier das Resultat (nach 5 Wochen Laufzeit):

Bild: Becken nach 5 Wochen
Becken nach 5 Wochen (May 21, 2013, 3:18 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]


Update 11.06.2013 19:01:

Heute beim Wasserwechsel hab ich mal fotografiert. Man kann hier sehen, wie ich den Schlauch verlegt hab sowie, wie der HMF inzwischen zugewachsen ist.

Bild: Schlauch und Wurzeln der emersen Pflanzen
Schlauch und Wurzeln der emersen Pflanzen (June 11, 2013, 7:02 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]
Bild: Bewachsener HMF
Bewachsener HMF (June 11, 2013, 7:02 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]
Bild: Gesamtansicht nach knapp 2 Monaten
Gesamtansicht nach knapp 2 Monaten (June 12, 2013, 10:55 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]
Bild: Gesamtansicht Emers
Gesamtansicht Emers (June 13, 2013, 5:39 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]


Update 11.07.2013 13:00:

Ich habe das Becken ein wenig umgebaut, damit die Elritzen mehr Schwimmraum haben.

Bild: Becken nach knapp 3 Monaten
Becken nach knapp 3 Monaten (July 11, 2013, 1:01 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]


Update 18.03.2014 12:01:

Die emerse Bepflanzung wuchert vom feinsten.

Bild: emers
emers (March 18, 2014, 12:03 p.m.)
[Tags: aquarium2013 ] [Album: Aquarium ]

06.04.2013 17:36 CC0 aquarium aquarium2013 aquascaping Aquarium

Ähnliche Beiträge:

Null Kommentar zu Alles Neu: Aquarium 120x50x40 - Updated 18.03.2014 12:01



Kommentieren:
Aus welchem Land kommen Sie?
Land*:
Ihr Kommentar erscheint erst, wenn wir ihn freigegeben haben!
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.
Sofern Sie eine Emailadresse eingeben, wird diese automatisch nach einem Monat gelöscht.
Weitere Daten werden nicht aufgezeichnet.