Und sie fliegt doch - Projekt Hummelwiese - Updated 02.07.2015 20:39

Vor kurzem habe ich das Buch Und sie fliegt doch von Prof. Dave Goulson gelesen. Empfohlen hatte es Florian Freistetter und ich kann mich ihm nur anschliessen: das muss man gelesen haben!

Dave Goulson ist nicht nur der führende Hummelforscher, er ist auch der Gründer des Bumblebee Conservation Trust, der sich dem Erhalt und Wiederansiedlung von Hummeln widmet. Da es bei mir zu Hause auf Fehmarn auch nicht gerade rosig aussieht für Hummeln (und viele andere Nektarsammler), weil es hier nur Landwirtschaft, Dörfer und Strassen gibt, habe ich beschlossen, auch meinen kleinen Beitrag zum Erhalt dieser tollen Insekten zu leisten.

Ich habe also einen Teil der Wiese hinter unserem Haus umgegraben und werde dort im Lauf der Zeit eine Hummelwiese anlegen, auf der ich primär Wildblumen aussähen werde. Angenehmer Nebeneffekt: die meisten dieser Wildblumen kann man gleichzeitig auch als Futterpflanzen für unsere Bartagamen nutzen. In diesem Post werde ich den Fortschritt dokumentieren, Updates wird es allerdings nur alle paar Monate geben, sowas braucht eben seine Zeit.

Heute ist das Beet fertig geworden, Grassoden wurden entfernt, umgegraben, 350 Kg Findlinge als Begrenzung eingebracht, gehackt und geharkt. Die Tage werde ich noch einige Gehsteine im Beet einbringen, damit man darin arbeiten kann.

Bild: Dass es sich noch lohnt, Hummeln zu helfen, sieht man hier: gestern hat sich eine Erdhummelkönigin in unseren Wintergarten verirrt
Dass es sich noch lohnt, Hummeln zu helfen, sieht man hier: gestern hat sich eine Erdhummelkönigin in unseren Wintergarten verirrt (Oct. 3, 2014, 1:16 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]
Bild: Das frisch umgegrabene Beet
Das frisch umgegrabene Beet (Oct. 3, 2014, 1:16 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]
Bild: 350 Kg Findlinge
350 Kg Findlinge (Oct. 3, 2014, 1:16 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]
Bild: Die fertige Hummelwiese
Die fertige Hummelwiese (Oct. 3, 2014, 1:16 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]


Update 17.05.2015 14:51:

Bei uns auf Fehmarn dauert das ja immer ein bischeln länger, bis die ersten Pflanzen kommen. Aber jetzt ist es soweit, das Hummelbeet ist inzwischen komplett grün. Auch ein paar erste zaghafte Blüten sind zu sehen. Allerdings sind nur ein paar von zwei Dutzend Sorten gekommen: Mohn, Kornblume und Ringelblume. Ich denke aber das ist normal. Die Pflanzen für die die kargen Bedingungen gut sind, sind halt da, die anderen eben nicht. Vielleicht kommen im Verlauf des Sommers (oder der nächsten Jahre) ja noch andere Pflanzen.

Bild: Erstes Grün auf der Hummelwiese
Erstes Grün auf der Hummelwiese (May 17, 2015, 2:53 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]
Bild: Ein paar Blüten sind schon da
Ein paar Blüten sind schon da (May 17, 2015, 2:53 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]
Bild: Woanders im Garten blüht es auch
Woanders im Garten blüht es auch (May 17, 2015, 2:53 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]
Bild: Sogar unser Rosmarin blüht, wow
Sogar unser Rosmarin blüht, wow (May 17, 2015, 2:53 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]


Update 29.05.2015 18:38:

Langsam wird es was:

Bild: Ackeraugen
Ackeraugen (May 29, 2015, 6:38 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]
Bild: Kornblume
Kornblume (May 29, 2015, 6:38 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]
Bild: Storchschnabel
Storchschnabel (May 29, 2015, 6:38 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]


Update 15.06.2015 12:13:

Inzwischen hat sich das Beet in ein Meer aus Mohnblüten verwandelt:

Bild: Mohnblütenmeer
Mohnblütenmeer (June 15, 2015, 12:14 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]


Update 02.07.2015 20:39:

Mein Frauchen hat heute eine Menge tolle Bilder gemacht, Hummeln und Bienen in Aktion!

Bild: Biene auf einer Malve
Biene auf einer Malve (July 2, 2015, 8:40 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]
Bild: Biene auf Kornblume
Biene auf Kornblume (July 2, 2015, 8:40 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]
Bild: Biene auf Petersilie
Biene auf Petersilie (July 2, 2015, 8:40 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]
Bild: Gelbklee
Gelbklee (July 2, 2015, 8:40 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]
Bild: Quirlmalve
Quirlmalve (July 2, 2015, 8:40 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]
Bild: Biene kopfüber
Biene kopfüber (July 2, 2015, 8:40 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]
Bild: Knäulglockenblume
Knäulglockenblume (July 2, 2015, 8:40 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]
Bild: Kornblume
Kornblume (July 2, 2015, 8:40 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]
Bild: Quirlmalve
Quirlmalve (July 2, 2015, 8:40 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]
Bild: Schwedenklee
Schwedenklee (July 2, 2015, 8:40 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]
Bild: Biene auf Siegmarskraut
Biene auf Siegmarskraut (July 2, 2015, 8:40 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]
Bild: Siegmarskraut
Siegmarskraut (July 2, 2015, 8:40 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]
Bild: Biene auf Siegmarskraut
Biene auf Siegmarskraut (July 2, 2015, 8:41 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]
Bild: Weicher Storch
Weicher Storch (July 2, 2015, 8:41 p.m.)
[Tags: hummeln ] [Album: Natur ]
Bild: Zimpelkraut
Zimpelkraut (July 2, 2015, 8:41 p.m.)
[Tags: homoeopathie ] [Album: Natur ]

03.10.2014 13:06 CC0 garten hummeln insekten natur Draussengewesen

Ähnliche Beiträge:

Null Kommentar zu Und sie fliegt doch - Projekt Hummelwiese - Updated 02.07.2015 20:39



Kommentieren:
Persoenliche Angaben

Bitte geben Sie einige Angaben ueber sich ein.

Sind Sie ein Mensch?

Bitte beantworten Sie die dargestellte Frage (nur Zahlen als Antwort erlaubt).

Kommentar

Geben Sie hier Ihren Kommentar ein. HTML ist nicht erlaubt.

Aus welchem Land kommen Sie?
Land*:
Ihr Kommentar erscheint erst, wenn wir ihn freigegeben haben!
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.
Sofern Sie eine Emailadresse eingeben, wird diese automatisch nach einem Monat gelöscht.
Weitere Daten werden nicht aufgezeichnet.