Chelonium Freigehege für unsere Barties - Updated 06.06.2015 19:06

Wir haben heute ein Freigehege für unsere Bartagamen aufgebaut. Klasse Teil. Wurde von Chelonium geliefert.  Im grossen und ganzen muss man die ganzen Teile nur zusammenstecken. War am Anfang etwas schwierig zu begreifen, aber wenn man den Dreh raus hatte ging es. Das schwierigste war das Fundament (welches im Lieferumfang war). Das muss präzise waagerecht und rechtwinkling versenkt werden. Keine leichte Aufgabe, wenn man ein geneigtes Bodenniveau hat wie wir.

Ansonsten bin ich von dem Gehege begeistert. Der Deckel hat so einen wärmegesteuerten automatischen Öffnungsmechanismus (mit Wachs), zwischen dem geschlossenen Hinterteil und dem offenen Vorderteil befindet sich eine kleine Klapptür. Einzige Änderung von  mir: ich habe im Vorderteil die Grassoden entfernt und Sand eingebracht. Damit die Tiere den Rand in Ruhe lassen wenn sie graben, habe ich rundrum Steine eingebracht (sieht man auf den letzten beiden Bildern).

Ich kann das also nur empfehlen. Und im Frühling kann ich es als Frühbeet benutzen.

Also hier ein paar Bilder vom Aufbau:

Bild: Der Graben für das Fundament
Der Graben für das Fundament (June 5, 2015, 8:15 p.m.)
[Tags: freigehege terra2013 ] [Album: Terrarium ]
Bild: Rechts das Fundament for dem Einsetzen
Rechts das Fundament for dem Einsetzen (June 5, 2015, 8:15 p.m.)
[Tags: freigehege ] [Album: Terrarium ]
Bild: Beim Einsetzen und Auspassen
Beim Einsetzen und Auspassen (June 5, 2015, 8:15 p.m.)
[Tags: freigehege ] [Album: Terrarium ]
Bild: Fundament ist gesetzt
Fundament ist gesetzt (June 5, 2015, 8:15 p.m.)
[Tags: freigehege ] [Album: Terrarium ]
Bild: Erster Teil ist aufgebaut
Erster Teil ist aufgebaut (June 5, 2015, 8:15 p.m.)
[Tags: freigehege ] [Album: Terrarium ]
Bild: Anbringen des Deckels
Anbringen des Deckels (June 5, 2015, 8:15 p.m.)
[Tags: freigehege ] [Album: Terrarium ]
Bild: Vorderteil wird montiert
Vorderteil wird montiert (June 5, 2015, 8:15 p.m.)
[Tags: freigehege ] [Album: Terrarium ]
Bild: Fertiges Gehege von der Seite
Fertiges Gehege von der Seite (June 5, 2015, 8:15 p.m.)
[Tags: freigehege ] [Album: Terrarium ]
Bild: Fertiges Gehege von vorn
Fertiges Gehege von vorn (June 5, 2015, 8:15 p.m.)
[Tags: freigehege ] [Album: Terrarium ]


Update 06.06.2015 19:06:

Heute habe ich den Rahmen und Deckel mit dem Gitter für den Vorderteil fertig gebaut. Der Rahmen ist direkt auf dem Freigehege angeschraubt. Im Rahmen von den Teilen befinden sich Metallteile mit einem M8 Gewinde. Normalerweise soll man die nach unten aufbauen, um sie irgendwie am Boden festzuschrauben (was ich allerdings nicht ganz verstanden habe, wie das gehen soll). Jedenfalls habe ich sie nach oben gesetzt und konnte so den Rahmen montieren. Der Deckel sitzt dann mit einem Türscharnier auf dem Rahmen, so dass man ihn jederzeit leicht abnehmen kann. Wie üblich ein paar Bilder:

Bild: Verschraubung des Rahmens am Freigehege
Verschraubung des Rahmens am Freigehege (June 6, 2015, 7:12 p.m.)
[Tags: freigehege ] [Album: ]
Bild: Scharnier offen
Scharnier offen (June 6, 2015, 7:12 p.m.)
[Tags: freigehege ] [Album: ]
Bild: Scharnier geschlossen, Deckel eingerastet
Scharnier geschlossen, Deckel eingerastet (June 6, 2015, 7:12 p.m.)
[Tags: freigehege ] [Album: ]
Bild: Deckel geöffnet
Deckel geöffnet (June 6, 2015, 7:12 p.m.)
[Tags: freigehege ] [Album: ]
Bild: Nochmal, von weiter weg
Nochmal, von weiter weg (June 6, 2015, 7:12 p.m.)
[Tags: freigehege ] [Album: ]
Bild: Deckel geschlossen
Deckel geschlossen (June 6, 2015, 7:12 p.m.)
[Tags: freigehege ] [Album: ]

05.06.2015 20:12 CC0 barties terra2013 Terrarium

Ähnliche Beiträge:

Null Kommentar zu Chelonium Freigehege für unsere Barties - Updated 06.06.2015 19:06



Kommentieren:
Persoenliche Angaben

Bitte geben Sie einige Angaben ueber sich ein.

Sind Sie ein Mensch?

Bitte beantworten Sie die dargestellte Frage (nur Zahlen als Antwort erlaubt).

Kommentar

Geben Sie hier Ihren Kommentar ein. HTML ist nicht erlaubt.

Aus welchem Land kommen Sie?
Land*:
Ihr Kommentar erscheint erst, wenn wir ihn freigegeben haben!
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.
Sofern Sie eine Emailadresse eingeben, wird diese automatisch nach einem Monat gelöscht.
Weitere Daten werden nicht aufgezeichnet.