Coca Cola Truck in Burg auf Fehmarn

Heute ist der Coca-Cola-Truck in Burg/Fehmarn auf dem Marktplatz. Mir persönlich ist das ja sowas von egal, aber Frauchen wollte Fottoooos haben :)

2013-12-21 - Der Truck von rechts vorn:

2013-12-21 - Der Truck von vorn:

2013-12-21 - Der Truck von links:

2013-12-21 - Screenshot Tourkarte Coca Cola:

21 December 2013 | #fotografie

 

240L Update

2014-01-12 - Nochmal nach dem Gärtnern:

2013-12-21 - 240L 21.12.2013:

21 December 2013 | #aquarium

 

Pretty Curved Privacy Version 0.1.5

Finally I can release version 0.1.5 of PCP. It's now really portable, it runs on AIX/power-pc (big-endian), FreeBSD, Linux and Windows (Cygwin). There's also now a C++ API and I fixed lots of bugs. Read the CHANGELOG for details.

19 December 2013 | #source

 

PDF Seiten extrahieren und neu anordnen

Gestern hatte ich folgendes Problem: ich habe ein 4-seitiges Dokument eingescannt und der Scanner hat das PDF File falsch herum ausgespuckt, d.h. es fing mit Seite 4 an und hörte mit Seite 1 auf. Ich hätte es neu scannen können, aber dafür war es zu spät (ich war schon daheim). Was tun?

Nach ein wenig Googelei habe ich pdfjam gefunden. Es war gleich installiert, Latex hatte ich eh schon drauf, aber: es crashte mit meinem PDF File (Segmentation Fault). Nicht pdfjam crashte, sondern pdftex. Ich stand also erheblich auf dem Schlauch. Irgendwann fand ich heraus, dass man das gleiche auch mit Ghostscript tun kann und das Ergebnis wird sogar besser als das von pdfjam (weil Ghostscript die PDF Seiten nicht verändert).

Da die Commandline von Ghostscript nicht der Burner ist und ich das wie üblich gerne flexibel hätte, habe ich kurzerhand ein Wrapperscript geschrieben: pdfjamgs. Das ist im Prinzip ein Ersatz für pdfjam, nur mit Ghostscript als Backend und es unterstützt auch nicht alle Features von pdfjam. Zumindest einzelne Seiten aus einem oder mehreren Dokumenten kann man aber extrahieren und in ein neues PDF schreiben.

So sieht das zum Beispiel aus:

% pdfjamgs -i source.pdf:3,4,7-9 -o destination.pdf

Ich denke, das muss man nicht extra erklären. Und natürlich kann man -i mehrmals angeben.

04 December 2013 | #source

 

Foto des Tages

2013-12-04 - Herdplatte:

04 December 2013 | #fotografie