54L Becken

Seit ein paar Tagen habe ich ein 54L Becken in Betrieb genommen. Das Killibecken und das Aufzuchtbecken (beide 20L) habe ich statt dessen abgeschafft (d.h. ich hab sie noch, aber die stehen jetzt im Schuppen).

Die Killies sind ebenfalls weg. Das adulte Pärchen und deren 7 Babies habe ich abgegeben. Die waren mir einfach zu aggressiv, die Hälterung in 20L ist auf Dauer Tierquälerei und die anderen Fische wegzugeben, um ein Killiartbecken zu betreiben hab ich keine Lust gehabt.

Das neue 54L Becken habe ich jetzt mit 4 Marmorpanzerwelsen besetzt, ein adultes Weibchen vom Ursprungsbesatz, zwei Jungwelsen vom ersten Wurf (bereits etwa 3cm gross) und einem ein paar Wochen alten Jungwels (ca 2 cm gross). Darüber hinaus habe ich einen Trupp Endlers drin. Die hatten sie zufällig im Futterhaus und wie sich herausgestellt hat, scheinen es Class N Endlers zu sein, oder zumindest direkte Nachkommen von Class N Endlers, da alle drei Männchen völlig unterschiedlich gefärbt sind, bis auf die typische gelbe Zeichnung an der Schwanzflosse oben. Siehe auch.

Das Becken wird also ein Endlers-Artbecken (bis auf die Welse, aber die müssen sein). Die Welspopulation in dem Becken wird eh nicht gross werden, weil die Endlers deren Eier von der Scheibe fressen, hab ich selbst beobachtet.

Bilder gibts später...

13 July 2011 | #aquarium

 

Welsbabies 2ter Wurf

Von den 58 Eiern, die ich letzte Woche im grossen Becken abgesammelt hab, sind 2 geschlüpft. 5 mm gross sind die Kleinen. Siehe Bild :)

2011-06-20 - Wels Baby 1 Tag alt:

20 June 2011 | #aquarium

 

Mücken Schiffchen

Inzwischen verfüttere ich Mückenlarven aus meiner Wassertonne. Und ich habe einige Schiffchen eingesammelt und ins Aufzuchtbecken getan. Ein paar winzige Mückenlarven schwimmen da auch schon herum. Wunderbares Futter für die Welsbabies. Hier ein Bild eines Schiffchens (ist etwa 3mm gross):

2011-06-19 - schiffchen:

19 June 2011 | #aquarium

 

3 Überlebende Welsbabies

Von den 12 Eiern haben letzlich 3 Welsbabies überlebt. Sind inzwischen etwa 15 mm gross und putzmunter:

2011-06-12 - Baby von vorn:

2011-06-12 - Welsbaby:

2011-06-12 - Baby aus der Nähe:

12 June 2011 | #aquarium

 

Nachwuchs Panzerwelse

Meine Metallpanzerwelse haben Eier gelegt, siehe Bild. Ich hab sie abgesammelt (12 Stück) und ins Aufzuchtbecken getan, das ich eh gerade für das Killibaby betreibe.

2011-05-21 - Eier:

21 May 2011 | #aquarium