... denn Personal kostet Geld, wissen Sie
Selten wird neoliberales Geschäftsebaren so offen sichtbar wie heute, als meine Pizzabestellung von "Joeys Pizza" geliefert wurde. Der Lieferbote unterbreitete mir das Angebot, dass ich bei der nächsten Bestellung irgendein Bonusessen kostenlos dazu bekommen würde. Wenn ich Online bestellen würde (ich hatte telefonisch bestellt). Er wiederholte das mehrmals und betonte, das bekäme man ausschliesslich bei Onlinebestellung, denn (Zitat):
Personal kostet Geld, wissen Sie.
Weiss ich. Und ich weiss auch, dass das der Sinn der Sache ist. Ich bezahle den Pizzaservice und der bezahlt davon die Menschen, die die Arbeit mit meiner Pizza hatten (die dafür sowieso viel zu wenig bekommen). Das schliesst den freundlichen Mensch am Telefon natürlich mit ein.
Und den will Joeys Pizza wohl einsparen. Hätte sich der Lieferant nicht verplappert, wäre mir das gar nicht aufgefallen. Womöglich, nein sogar recht sicher, hätte ich beim nächsten Mal tatsächlich online bestellt. Ist ja auch praktischer. Im Leben wäre mir nicht in den Sinn gekommen, dass ich damit meinen Beitrag zum Stellenabbau bei "Joeys Pizza" geleistet hätte.
Statt dessen werde ich dort weiterhin telefonisch bestellen.
Liebe Betreiber von "Joeys Pizza": wenn Ihr schon Leute auf die Strasse setzen wollt, dann habt gefälligst die Eier, denen die tatsächlichen Gründe ehrlich ins Gesicht zu sagen: Ihr wollt mehr Profit machen. Und nicht "Leider ruft kaum noch jemand an, sorry...".
Verdammts Gesocks.
Update 2016-04-17:
Nachtrag zu "die Betreiber": ein US Konzern. Wer hätte das gedacht.